Amicitia zwischen Vereinen: Eine Wanderung in den Stuttgarter Weinbergen mit dem W.K.St.V. Unitas Franco-Alemannia

Am Samstag, den 26.06.2021, konnten wir einige Bundesbrüder aus dem Unitas Franco-Alemannia zu Karlsruhe willkommen heißen und Ihnen ein Stück Stuttgart zeigen.

Nachdem wir uns in Untertürkheim getroffen haben, sind wir direkt den Württemberg hochgewandert zur Grabkapelle, dem Grab von König Wilhelm I. und Königin Katharina von Württemberg. Da haben wir nach einer Besichtigung der Kapelle die schöne Aussicht über Bad Cannstatt und den nahen gelegenen Weinbergen genossen.

Unser nächstes Ziel war das Weinbaumuseum in Uhlbach, eine gute Viertelstunde entfernt von der Grabkapelle. Dort wird, wie der Name sagt, die Geschichte und der Bearbeitungsprozess des Weinbaus dargestellt.

Nach einem langen Marsch zur Katharinenlinde hinauf haben wir dann endlich die auf dem Gipfel liegender Höhengaststätte erreicht. Da konnten wir uns eine schöne und gut verdiente Pause mit schwäbischen Gerichten und genug zu trinken genießen. Die Gaststätte besitzt auch ein Aussichtsturm, wovon man weit gelegenen Orte und Sehenswürdigkeiten wie Burgen und die Schwäbische Alb sehen kann.

Frisch gestärkt nach der Pause machten wir uns auf dem Weg zum letzten Ziel der Wanderung: die Esslinger Burg. Erfreulicherweise verlief der Weg zur schönen alten Stadt bergab und wir konnten ganz entspannt runterlaufen. Die Burg, welche teilweise im 13. Jahrhundert gebaut wurde, liegt ziemlich zentral über der Altstadt und man konnte von dort die Stadt sehr gut betrachten.

Alle guten Dinge kommen aber zu einem Ende und nach der Besichtigung der Burg und der kurzen Fahrt zum Hauptbahnhof mussten wir von unseren Bundesbrüdern Abschied nehmen.

Die Wanderung war eine sehr schöne Erfahrung. Es war natürlich schön, mal wieder mit anderen Vereinen was zusammen zu unternehmen, besonders in diesen Zeiten, und wir freuen uns darauf, das bald zu wiederholen.

Jan Felix Santosa, Senior